Derzeit keine Verkäufe

Kurt Ent,  92318 Neumarkt, 
Paul-Pfleiderer Straße 35,
Tel.: 0 91 81/4 13 58
mobil. 0172/2 71 01 22
Kurt.Ent@kabelmail.de

 

Untenstehend einige Anhaltspunkte über die Aufzucht unserer Welpen und hier kommen Sie zu unserer Welpengalerie
Bei der Aufzucht unserer Welpen richten wir uns nach den aktuellen Erkenntnissen über die verschiedenen Entwicklungsstufen des Hundes. Wir wissen das der Hund bereits in den ersten Tagen und Wochen entscheidende Phasen, die ihn für sein weiteres Leben formen und prägen, durchläuft.

Deshalb berücksichtigen wir ganz besonders die kritischen Perioden im Leben eines Welpen.

Als kritische Periode bezeichnet man die besondere Zeit im Leben, in der eine Erfahrung auf Grund geringfügiger Einwirkung eine große Wirkung für das spätere Verhalten hat.

Neugeborenenphase 1. – 2. Woche mit Übergangsperiode bis ca. 3. Lebenswoche.

Ab der dritten Woche beginnt eine Übergangszeit in der die Welpen eine phänomenale Verhaltensentwicklung nehmen. Völlige Öffnung der Augen, erste Wahrnehmung von Geräuschen, durchstoßen der oberen Eckzähne. Der Welpe nimmt eine rasche Entwicklung und reagiert auf die vielfältigen Reize seiner Umgebung. Damit beginnt der elementare Abschnitt der Einordnung in die Gemeinschaft.

Prägungsphase ab 4. – 7. Woche. Verbunden mit der ersten Sozialisierungsperiode
Sozialisierungsphase 7. – 12. Woche.
Rangordnungsphase 12. – 16. Woche.
Rudelordnungsphase 4. Monat – 7. Monat.
Pubertätsphase 7. Monat – 12 Monat.
Geschlechtsreife, Erwachsenenphase.
Altersphase.

Der Charakter eines Hundes wird zwischen dem Anfang des Lebensabschnitt des Erfahrens mit drei Wochen und einem Alter von 16 Wochen geformt. Gleichgültig wie gut auch immer die ererbten Charaktereigenschaften sein mögen ,, ein Hund wird nie so gut werden, wie er hätte werden können, wenn seine Anlagen bis zu einem Alter von 16 Wochen nicht entwickelt und gefördert worden wären".

Die beste Zeit zur Trennung der Welpen von der Mutter und den Geschwistern ist ca. die 8. – 10. Lebenswoche. Nun wechselt der Welpe üblicherweise vom Züchter zu seinem zukünftigen Besitzer . In dieser Zeit der Sozialisierungsphase fällt auch die lernfähigste Zeit des Welpen. Jeder der einen Welpen aus unserer Zucht ,, vom Almanach ,, erwirbt erhält deshalb kostenlos eine CD mit Ausführungen über die Entwicklungsstufen des Hundes von der Neugeborenenphase bis zur Altersphase.

Uns ist es wichtig einen Beitrag zum besseren Verständnis und Zusammenleben zwischen Mensch und Hund zu leisten und vor allen Dingen den neuen Hundebesitzern den Umgang mit dem Hund zu erleichtern.

 

 

 

 

 

 

 

 

[zum Vergrößern und für Infos bitte auf die Bilder oder auf die Namen klicken]